An der Johann-Strauß-Grundschule kannst du:
- andere Kinder und Erwachsene treffen und kennen lernen,
- mit anderen Kindern und Erwachsenen reden, spielen, arbeiten, gemeinsam etwas planen und durchführen,
- Neues lernen,
- zuschauen was andere tun,
- etwas Wichtiges oder Schönes erleben
- dich wohlfühlen.
Dazu sind auf jeden Fall wichtig:
- Kinder, die freundlich und hilfsbereit sind;
- Erwachsene, die Zeit für Kinder haben und ihnen zuhören;
- Räume, die gemütlich sind;
- Regeln, die alle schützen;
- eine gemeinsame Zeiteinteilung, damit es auch wirklich Zeit zum Lernen, zum Spielen und zum Ausruhen gibt.
Es ist wichtig, dass wir den Alltag in unserer Schule so einrichten,
- dass alle Schülerinnen und Schüler und alle Lehrerinnen und Lehrer sich wohlfühlen können;
- dass es gerecht zugeht;
- dass alle geschützt werden.
- Es gilt: Null Toleranz bei Gewalt.
(Obiger Text ist größtenteils aus dem Beitrag „Eine pädagogische Hausordnung“ entnommen, der 1996 in der Grundschulzeitschrift /Heft 100 erschienen ist. Die Rechtschreibung ist angepasst.)
Damit sich alle Kinder und Erwachsenen an unserer Schule wohlfühlen können, gilt die gemeinsam beschlossene Schulordnung.
Höflichkeit und Freundlichkeit zeige ich so:
- Wir begrüßen und verabschieden uns jeden Tag freundlich und schauen uns dabei an.
- Wir lösen Probleme und Streitigkeiten friedlich.
Ich handle so, wie ich auch behandelt werden möchte. - Wenn ich so nicht weiterkomme, hole ich mir Hilfe.
- Erst überlegen, dann handeln. Statt gedankenlos jemandem etwas nachzumachen, denke ich selbst.
- Wir achten auf die Sachen der anderen:
- Ich frage freundlich, wenn ich etwas von jemand anderem benutzen möchte und akzeptiere auch ein Nein.
- Zauberwörter wie „bitte“ und „danke“ erleichtern das Zusammenleben und gehören dazu.
Achtung vor Lehrkräften und Mitschülern zeige ich so:
- Ich komme morgens so pünktlich, dass ich um 7.50 Uhr im Klassenzimmer bin.
- Im Schulhaus verhalte ich mich ruhig, um konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen.
- Ich verhalte mich auch leise, wenn ich zum Unterrichtsschluss die Schule zügig verlasse.
- Ich beachte die Regeln für einen störungsfreien Unterricht.
So gelingt mir erfolgreiches Arbeiten leichter:
- Ich schreibe meine Hausaufgaben regelmäßig und vollständig auf und erledige sie komplett, zuverlässig und sauber.
- Ich schreibe meine Hausaufgaben regelmäßig und vollständig auf und erledige sie komplett, zuverlässig und sauber.
- Meine Bücher und ausgeliehenes Material transportiere ich sorgfältig.
- Wenn ich ein Handy /eine Smartwatch dabei habe, bleibt es auf dem ganzen Schulgelände ausgeschaltet in der Schultasche.
- Spielzeuge für den Hort und den verlängerten Ganztag werden erst dort ausgepackt.
So kann ich mich in der Pause gut erholen und bin dann fit für den Unterricht:
- Ich habe eine gesunde Brotzeit dabei.
- Ich kleide mich wettergerecht.
- Ich ziehe mich zügig an, damit ich viel Zeit zum Spielen habe.
- Ich halte mich an unsere Pausenregeln.
- Ich bleibe auf dem Schulgelände.
- Am Pausenende gehe ich zügig auf dem kürzesten Weg in das Klassenzimmer der 4. Stunde.
- Konflikte löse ich im respektvollen Gespräch.
So bin ich sicher unterwegs:
- Ich bewege mich auf den Treppen und in den Gängen rücksichtsvoll und trage Hausschuhe.
- Wenn ich mit dem Rad oder Roller komme, stelle ich das Fahrzeug am Fahrradparkplatz beim Schwimmbad ab.
- Meinen Helm hänge ich im Klassenzimmer an den Haken an meiner Bank.
- Schlüssel mit langem Umhängeband bleiben während des gesamten Schultages im Klassenzimmer in meiner Schultasche.
So gelingt es mir, Ordnung zu halten (im Schulhaus/ auf dem Pausenhof)
- Abfälle werfe ich in die dafür vorgesehenen Behälter.
- Benutzte Spielgeräte und Spiele bringe ich komplett zurück.
- Ich halte Toiletten, Gänge und das Klassenzimmer sauber.
Ich gehe mit allen Dingen, die zur Schule gehören, sorgfältig um (Pflanzen, Bücher, Möbel, Geräte, Wände…).